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Öffnungszeiten: Mo. - Fr.: 7:00 - 22:00 Uhr, Sa. & So.: 10:00 - 18:00 Uhr  

Tel.: 0531 / 86 66 66 77

Allgemeine Geschäftsbedingungen - Stand Dezember 2018

§ 1 Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen der HYGIA Schwülper GmbH, Mittelweg 7/8, 38106 Braunschweig und dem Mitglied. Sämtliche Erklärungen des Mitglieds (z.B. Kündigung, Stundung, Änderungen der Anschrift oder Bankverbindung) sind an die vorstehende Anschrift zu richten.

Das Hausrecht ist grundsätzlich zu beachten.

Wer entgegen den Vorgaben des Hausrechtsinhabers Fotografien für gewerbliche Zwecke anfertigt, verhält sich rechtswidrig und verletzt bei natürlichen Personen das allgemeine Persönlichkeitsrecht, bei juristischen Personen das so genannte Unternehmenspersönlichkeitsrecht. Bei Nichteinhaltung erfolgen Unterlassungs-, Beseitigungs- und ggfs. Schadensersatzansprüche.

§ 2 Zugang

(1) Für den Zugang zum Club der HYGIA Schwülper GmbH ist berechtigt, wer eine gültige Mitgliedskarte besitzt, eine Tageskarte bezahlt oder im Besitz eines gültigen Gutscheins ist. Der Verlust der Mitgliedskarte ist unverzüglich zu melden. Die Mitgliedschaft und die Mitgliedskarte sind nicht übertragbar und ausschließlich vom Vertragsinhaber zu nutzen. Bei unberechtigter Weitergabe an Dritte ist die HYGIA Schwülper GmbH berechtigt eine Vertragsstrafe von 2.000,00 € zu erheben. Zahlungsverzug berechtigt die HYGIA Schwülper GmbH bis zum Ausgleich des Zahlungsrückstandes zur Verweigerung des Zutritts. Kinder unter 14 Jahren ist der Aufenthalt im Fitnessstudio nicht gestattet. Die Eltern haften für Unfälle ihrer Kinder.

§ 3 Vertragslaufzeiten, Verlängerungen und Kündigungsmöglichkeiten

HYGIA SW TEST:
Die Leistungsvereinbarung läuft auf unbestimmte Zeit. Sie kann mit einer Frist von 4 Wochen zum Ende des Monats in Textform gekündigt werden.

HYGIA SW 12, HYGIA SW 12 BUSINESS, HYGIA SW FRÜH 12, HYGIA SW STUDENT 12, HYGIA SW PARTNER 12:
Die Laufzeit beträgt 12 Monate. Die Leistungsvereinbarung verlängert sich anschließend um weitere 12 Monate, sofern nicht von einer Seite mindestens 3 Monate vor Ablauf der Laufzeit oder Verlängerungsperiode in Textform  gekündigt wird.


HYGIA SW 24, HYGIA SW 24 STUDENT, HYGIA SW 24 PARTNER, HYGIA SW 24 FRÜH:
Die Laufzeit beträgt 24 Monate. Die Leistungsvereinbarung verlängert sich anschließend um weitere 12 Monate, sofern nicht von einer Seite mindestens 3 Monate vor Ablauf der Laufzeit oder Verlängerungsperiode in Textform  gekündigt wird.

§ 4 Leistungsbeschreibung

Das Mitglied darf grundsätzlich alle Geräte innerhalb des Fitness- und Trainingsbereiches, den Saunabereich, alle Kurse laut aktuellem Kursplan sowie das ausgewiesene Betreuungskonzept während der geltenden Öffnungszeiten, unter Beachtung der Hausordnung benutzen. Geringfügige Änderungen oder Beschränkungen des Angebotes, wie der Austausch einzelner Geräte sowie Kursplanänderungen sind allerdings möglich. Weitere Leistungen sind in der Regel gesondert zu vergüten und können von einer besonderen Vereinbarung abhängig gemacht werden. Die Getränke-Flatrate kann nur im HYGIA Schwülper genutzt werden. Aus der Mitgliedschaft lassen sich keine Rechte auf einzelne dieser Leistungen oder Aufrechterhaltung der Bedingungen herleiten, auch wenn sie zunächst oder vorrübergehend kostenlos gewährt wurden. Außerdem kann das Guthaben auf der Access Karte nur in dem Studio verwendet / verzehrt werden, in dem das Guthaben auf die Karte geladen wurde. Am Ende eines Studiobesuches muss jeglicher Verzehr, der auf der Karte verbucht wurde, gezahlt werden. Es werden keine Kredite gewährt.

Die Gewährung von beitragsfreien Monaten verlängert grundsätzlich die Laufzeit des Vertrages um die gewährte beitragsfreie Zeit.

Für die Nutzung des Milonzirkels ist jeder Nutzer verpflichtet, sich an die Regeln des Milonzirkels (siehe Würfel innerhalb des Zirkels) zu halten. Sollte ein Nutzer dieser Verpflichtung nicht nachkommen, ist die HYGIA Schwülper GmbH berechtigt, die Milonkarte zu deaktivieren und den Inhaber der Karte somit von der Nutzung des Milonzirkels auszuschließen. Sofern eine gesonderte Beitragspflicht für den Milonzirkel vereinbart ist wird diese hierdurch nicht berührt.

Die HYGIA Schwülper GmbH kann die Studioräume vorrübergehend schließen oder die Öffnungszeiten ändern, falls Reparaturarbeiten oder höhere Gewalt dies notwendig machen, ohne dass dem Mitglied dadurch ein außerordentliches Kündigungsrecht entsteht.

§ 5 Beitragszahlung

(1) Die monatlichen Mitgliedschaftsbeträge sind jeweils zum 1. oder zum 15. eines jeden Kalendermonats fällig und werden, sofern nicht anders vereinbart wurde, mittels Abbuchungsauftrag automatisch abgebucht. Dem Mitglied steht es frei, gegen monatliche Beitragserhöhung (vgl.B.“Beitrag“) einen anderen Zahlungsweg zu wählen oder die erteilte Einzugsermächtigung jederzeit ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Alle übrigen Zahlungen (z.B. offene Thekenforderungen) sind sofort fällig.

(2) Im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Vertrages mit Sondertarifen HYGIA SW 1 x 12 (Vorauszahlung) oder HYGIA SW 1 x 24 (Vorauszahlung) die das Mitglied zu vertreten hat, ist eine anteilige Erstattung des Mitgliedsbeitrages ausgeschlossen.

(3) Für alle Beitragsreduzierungen, die eines Nachweises bedürfen (z.B. Firmentarife, Schüler- und Studententarife und eventuell in Zukunft hinzukommende Sondertarife) gilt:

Der reduzierte Beitrag gilt frühestens ab dem Monat, in dem der entsprechende Nachweis vorgelegen hat und für den im Nachweis ausgewiesenen Zeitraum. Bis zur Vorlage eines Nachweises und nach Ablauf des ausgewiesenen Zeitraumes ist der reguläre Beitrag zu zahlen. Das Mitglied hat nach Ablauf des ausgewiesenen Zeitraumes unaufgefordert eine neuen Nachweis vorzulegen, ansonsten ist der reguläre Beitrag (s.o.) zu zahlen. Ein Anspruch auf Rückzahlung der Differenz zum reduzierten Beitrag für zurückliegende Zeiträume besteht nicht.

Die Beendigung der Reduzierungsberechtigung ist der HYGIA Schwülper GmbH unaufgefordert mitzuteilen!

Die HYGIA Schwülper GmbH behält sich vor, bei Verstößen gegen die Nachweispflicht aufgelaufene Differenzen nachzuberechnen.

Die HYGIA Schwülper GmbH behält sich vor, die Tarife entsprechend der nachweislich steigenden Inflationskosten (Energie-, Personal-, Unterhaltskosten), nach der Erstlaufzeit anzupassen.

§ 6 Ruhezeitenregelung

(1) Unter den nachstehenden Bedingungen können Mitglieder ihre Mitgliedschaft ruhen lassen:

- Medizinische Gründe oder Schwangerschaft nach Vorlage eines ärztlichen Attestes, dass keines unserer Angebote genutzt werden kann, ab mindestens einer Woche bis maximal 6 Monaten

- Berufliche Gründe oder Urlaub, die einen Ortswechsel ab mindestens einem Monat (maximal 6 Monate) und einer Entfernung von mindestens 250 km beinhalten, nach Vorlage eines entsprechenden Nachweises (nur bei Black Card Mitgliedschaften).

(2) Vor jedem Ruhezeitraum ist eine Mitteilungsfrist von 2 Wochen einzuhalten. Die Mitteilung hat in Schriftform zu erfolgen und hat die Anzahl der erforderlichen Monate der ruhenden Mitgliedschaft und das Anfangsdatum zu beinhalten. Außerdem sind die damit verbundenen Nachweise beizulegen.

(3) Für die ruhende Mitgliedschaft ist eine einmalige Verwaltungsgebühr von 20,- Euro pro Ruhezeit zu entrichten (bei Black Card Mitgliedschaften 10 ,- €).

(4) Die Laufzeit der Mitgliedschaft verlängert sich um die gewährte Ruhezeit.

(5) Pro Jahr können maximal bis zu 5 Ruhezeiten pro Mitglied in Anspruch genommen werden.

(6) Der Zahlungszyklus der halbjährlichen Trainerpauschale bleibt von einer ruhenden Mitgliedschaft unberührt. Die Abbuchungen erfolgen jeweils zum 01.02. und 01. 08. eines jeden Jahres.

§ 7 Haftung

Die Haftung der HYGIA Schwülper GmbH für Sachschäden bei leichter Fahrlässigkeit ist ausgeschlossen. Dies gilt ebenso bei Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. Eine Haftung für den Verlust oder die Beschädigung von Wertgegenständen, mitgebrachter Kleidung oder Geld sowie anderem Eigentums des Mitglieds ist ausgeschlossen. Bei Ausfall des Trainingsbetriebes aus Gründen, die die HYGIA Schwülper GmbH nicht zu vertreten hat, besteht kein über die Beitragsrückzahlung hinaus gehender Anspruch auf Ersatzstunden oder Schadensersatz.

§ 8 Kündigung

Beide Seiten können den Vertrag zur vertraglich vorgesehenen Frist ohne Angabe von Gründen kündigen. Die Kündigung muss in Textform erfolgen.

Das Recht zur vorzeitigen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Seiten unberührt. Als Grund für eine außerordentliche Kündigung kommen insbesondere in Betracht:

- ärztliches Attest bei Unfall, Krankheit oder Schwangerschaft, dass keines unserer Angebote über einen Zeitraum von mind. 6 Monaten genutzt werden kann.

Die außerordentliche Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Monatsende und beginnt mit dem Zugang des entsprechenden Nachweises. Für den Fall, dass ein Vertrag aus einem der vorstehend genannten Gründen außerordentlich gekündigt wird, der sich auf das vergünstigte Angebot einer 24 monatigen Mitgliedschaft bezieht, vereinbaren die Parteien, dass die Differenz zu dem sonst üblichen Mitgliedsbeitrag von 55,-€, mithin pro genutzten Monat, nachzuzahlen ist.

Ein Anspruch auf Rückzahlung bei Einmalzahlung des geleisteten Beitrags während der Erstlaufzeit besteht nicht.

§ 9 Zahlungsverzug

(1) Gerät das Mitglied mit mehr als 2 Monatsraten in Verzug, so ist die HYGIA Schwülper GmbH berechtigt, den gesamten Restbetrag, der sich aus der Restlaufzeit des Vertrages ergibt, zuzüglich entstandener Kosten für Mahnungen und Rückbuchungen sofort fällig zu stellen.

(2) Bei vorliegendem Zahlungsverzug oder Stundung werden Zinsen in Höhe der gesetzlichen Vorschriften (derzeit 5 Prozentpunkte über dem Basiszinssatz) berechnet. Befindet sich der Vertragspartner mit der Zahlung des Beitrages  im Verzug, werden für jede notwendige Mahnung 6,50 Euro berechnet. Dem Mitglied bleibt der Nachweis gegenüber der HYGIA Schwülper GmbH gestattet, dass kein oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

(3) Die HYGIA Schwülper GmbH behält sich vor, bei eintretendem Zahlungsverzug und/oder anfallenden Rücklastschriften einer Neumitgliedschaft eine Bonitätsprüfung über das Mitglied einzuholen. Eventuell anfallende Kosten sind vom Mitglied zu tragen.

§ 10 Datenschutz, persönliche Daten

Das Mitglied informiert die HYGIA Schwülper GmbH unverzüglich über jede im Vertrag aufgenommene Änderung seiner persönlichen Daten. Kosten für evtl. anfallende Gebühren (z.B. Adressmitteilungen bzw. Rücklastschriften) trägt das Mitglied, falls das Mitglied die HYGIA Schwülper GmbH nicht über die Änderung seiner persönlichen Daten unverzüglich in Textform  informiert. Die persönlichen Daten des Mitglieds, die sich aus den Vertragsunterlagen oder der Vertragsdurchführung ergeben, werden gemäß §§ 28, 29 Bundesdatenschutzgesetz elektronisch gespeichert und nach Beendigung der Mitgliedschaft gelöscht. Die Datenverarbeitung der Kundendaten erfolgt als Auftragsdatenverarbeitung (§ 11 BDSG) durch die HYGIA Holding GmbH, Weinbergweg 36, 38106 Braunschweig.

§ 11 Schlussbestimmungen

Auf diesen Vertrag findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die etwaige Unwirksamkeit einzelner Regelungen erfasst grundsätzlich nicht den gesamten Mitgliedsvertrag. Statt der unwirksamen Regelungen gilt das Gesetz. Enthält das Gesetz keine passende Aussage, gilt eine gesetzliche Regelung, die dem Sachverhalt und einer mutmaßlichen für diesen Fall geschlossenen Vereinbarung am nächsten käme. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen worden. Änderungen und Ergänzungen des Vertrages haben in Textform  zu erfolgen. 

§ 12 Mehrwertsteueränderung

Ändert sich der gesetzliche Mehrwertsteuersatz, so ändert sich auch der monatliche Beitrag entsprechend.

§ 13 Salvatorische Klausel

Mündliche Nebenabreden bestehen nicht. Teilnichtigkeit bedeutet nicht Gesamtnichtigkeit.

 

Wir weisen darauf hin, soweit sich die Klausel „Änderungen und Ergänzungen des Vertrages haben schriftlich zu erfolgen“ in Ihrem Mitgliedsvertrages findet, werden wir nicht mehr auf diese Klausel verweisen.